|
Durchgängige Papierlose Geschäftsprozesse sind HEUTE notwendig und machbar. Warum heute?
Die Vision vom „papierlosen Büro“ ist relativ alt …
Das Schlagwort stammt aus den 90ern und entstand
in Folge des BPR-Hypes (Business Process Reengineering)
mit Verfügbarkeit leistungsfähiger Archiv-/Dokumentenmanagement-Systeme
und ersten Workflow-Lösungen (WfMC = Workflow Management Coalition, 1993 gegründet)
Die Ernüchterung blieb nicht aus:
„Mehr Papier als je zuvor“
„Jede Email erstmal ausgedruckt!“
„Papier wird‘s immer geben“
Noch im Jahr 2006 war die Skepsis groß …
-… obwohl das Ganze eine einzige Erfolgsgeschichte war!
Entwicklungsstufen:

Was waren und sind die Treiber dieser Entwicklung?
Technik wesentlich leistungsfähiger, reifer und günstiger
Scanner: Barcode-Erkennung, Scan-Geschwindigkeit/Qualität
Medien: Archivierung auf Festplatte, SAN/NAS
Bildschirme: Großformatige Flachbildschirme, hohe Auflösungen
DMS und Postkorb-/Workflow-Systeme: Funktionalität, Flexibilität, Ergonomie
Leistungsfähige System zur Belegerkennung sind verfügbar
Geschäftsprozess-Optimierung
CallCenter, Rundum-Sachbearbeitung, Home-Office
Kundenservice–Systeme, CRM-Systeme, Kontakt-/Dokumenthistorie
Gesetze, Verordnungen
elektronische Signatur (SigG, SigV)
Anforderungen an Dokumentation / Compliance / Governance: GDPdU, VVG, VM-Richtlinie, ITIL, DOMEA, etc.
Heute ist die Papierlose Sachbearbeitung schon weit verbreitet
Viele zögern aber noch wegen …
anderer Prioritäten (Gesetzl. Anforderungen, neue Funktionen/Tarife, usw.)
der notwendigen Investitionen
der Sorge vor Kulturschock und Überforderung der Sachbearbeiter
Viele sind unsicher …
ob die Systeme reif genug sind und halten was sie versprechen
ob die Servicequalitäten erfüllbar sind (Performance, Ausfallsicherheit, Datensicherheit, etc.)
Vielen wollen abwarten bis …
ausgereifte BPM-Standards existieren oder
allgemein verbreitete Signaturkomponenten verfügbar sind (z.B. eGK, ePersonalausweis)
Aber Abwarten ist nicht gerechtfertigt, denn
Durchgängige Papierlose Sachbearbeitung ist die wesentliche Voraussetzung, um
Kosten zu senken
Service zu steigern
Geschäftsprozesse zu optimieren
Durchgängige Papierlose Sachbearbeitung ist heute MACHBAR!
Wichtige Fragen, die Sie sich bei der Produktauswahl stellen sollten:
Wie hoch ist die Nutzer-Effizienz?
Performance, Skalierbarkeit, Robustheit
GUI-Ergonomie, Funktionalität, Berechtigungen
für Anwendungsoberflächen
für DMS, Postkorb/Workflow-Oberflächen
Wie hoch ist die Entwickler-Effizienz?
Entwickler-Tools, Offenheit, Standards
Logging/Debugging
Wie hoch ist die Administrations-Effizienz?
Berechtigungen, Defaults, automatische Aktionen,
Techn. und fachliche Administrationsaufgaben |